Die Gartenschau 2023 in Balingen

Das "Insektenland Kräutersand" des NABU

"Insektenland Kräutersand"

5. Mai - 24. September in den Erlebnisauen der Gartenschau Balingen

Während 2023 die Bundesgartenschau (BuGa) in Mannheim stattfindet, wird die "kleine" Gartenschau in Baden-Württemberg in diesem Jahr in Balingen ihre Türen öffnen. 143 Tage lang entdecken, staunen, erleben!

Mehr Informationen zur Gartenschau 2023 finden Sie auf der Homepage des NABU Zollernalb, sowie auf der offiziellen Webseite der Gartenschau Balingen.

Einen Bericht zum NABU Beitrag auf der Gartenschau gibt es hier

Naturfreundliche Bepflanzung, insektenfreundliches Gärtnern?

Unter Federführung des 1. Vorsitzenden, haben sich Peter Faber vom NABU Balingen und seine ehrenamtlichen Kollegen einen schönen Beitrag für das Gartenschaugelände überlegt. Unter dem Titel "Insektenland Kräutersand" können Besuchende sich einen Eindruck von der Pflanzen- und Insektenvielfalt verschaffen, die auf Sandboden gedeihen kann. Bodennistende Wildbienen kommen so auf ihre Kosten. Zudem haben die NABUs ein großes "Insektenhotel" mit verschiedenen Nisthilfen aufgebaut. Im Pflanzenbeet nebenan finden die Tierchen dann ihre Nahrung.

Wir hoffen auf Ihren Besuch an unserem Gelände! Und vielleicht haben Sie Lust an einer unserer Exkursionen, Veranstaltungen oder Vorträge teilzunehmen. Das Programm des NABU ist prall gefüllt mit Naturthemen, die wir Ihnen, den Kleinen und Großen, gerne näher bringen!

Foto: T. Ayoub / NABU

Führungen und Programm des NABU auf der Gartenschau in Balingen
NABU_Gartenschau-1.pdf

So sah das Ganze noch am Anfang aus...

Das "Grüne Klassenzimmer"

Veranstaltungen für Schulklassen auf der Gartenschau - der NABU macht mit!

Kurse für Kinder, die Natur erleben mit den Angeboten des "Grünen Klassenzimmers". Unsere NABU Gruppe bietet Vorträge, Veranstaltungen, Exkursionen.

NABU Programm für die Schulklassen:

9. Januar 2023

Die Ehrenamtlichen der NABU Gruppe Balingen packen an. - Foto: NABU Balingen