11. November 2022

„Das Netzwerk lebt!“

19. Plenumtreffen des Netzwerk Naturschutz im RP Tübingen

NABUs aus dem ganzen Regierungsbezirk beim Netzwerktreffen! v.l.n.r.: NABU Neckar-Alb, NABU Allgäu-Donau-Oberschwaben, NABU Kißlegg, 2x NABU Reutlingen, NABU Federseezentrum, NABU Mössingen. Anm.: Es fehlten beim Foto NABU Tübingen und NABU Rottenburg.

Ein Wiedersehen mit Tradition

Heute fand das diesjährige Plenumtreffen des „Netzwerk Naturschutz“ im Regierungspräsidium (RP) Tübingen statt. Eine beispiellose Veranstaltungsreihe, die so nur im Regierungsbezirk Tübingen angeboten wird.  Seit 19 Jahren bereits besteht das Netzwerktreffen. Ursprünglich initiiert von der Stiftung Naturschutzfonds, hat das RP diese wichtige Austauschplattform fortgeführt, bei deren Veranstaltungen sich regionale Naturschützende aus Behörde, Haupt- und Ehrenamt begegnen.

Regierungspräsident Klaus Tappeser begrüßte die Anwesenden. Spannende Themen lockten ein breites Publikum an Interessierten aus UNB, Kommunalverwaltungen, Naturverbänden, LUBW, Planungsbüros und weiteren Institutionen an. „Artenschutz und Energiewende“ und „Biodiversität erhalten“ lauteten die Schwerpunktthemen an diesem Tag. Vormittags Impulsreferate und Input, nachmittags Workshops und Diskussion.

Besonders in Erinnerung blieben uns die Beiträge von Sebastian Olschewski vom Umweltministerium und von Hubert Laufer, der sich mit langjähriger Erfahrung als Planer und Amphibien/Reptilien- Schützer einsetzt. Dazwischen Kaffee, Kuchen und jede Menge zu besprechen. Denn nach zwei Jahren ohne Präsenztreffen haben sich alle gefreut auf das Wiedersehen.

Selten kommt man in dieser Fülle mit all jenen Akteurinnen und Akteuren des regionalen Naturschutzes zusammen. „Das Netzwerk lebt“, sagte ein Teilnehmer. Deshalb ein Großes Lob an das RP Tübingen, an die Referierenden, an das Organisations- und Moderationsteam – dieses Jahr von „TransLake“ – und Danke an alle, die dabei waren.

In den vergangenen dreizehn Jahren hat Josefine Gras vom Referat 56 die Treffen des Netzwerks koordiniert, organisiert, moderiert. Heute war sie ein letztes Mal dabei und wurde von Referatsleiter Stefan Schwab – mit großem Dank und Applaus auch seitens des Publikums – in den Ruhestand verabschiedet.

Auch aus den NABU Reihen war es ein schönes Wiedersehen mit einigen, die man sonst nicht so oft sieht. NABUs aus dem Allgäu, vom Federsee, aus Laupheim, aus Reutlingen, Rottenburg, Mössingen und Tübingen kamen vorbei!

Text: T.Ayoub/NABU Neckar-Alb

Eindrücke vom Netzwerk-Treffen