"Reinschnuppern" beim NABU

Neue interessierte Ehrenamtliche in Rottweil und Oberndorf a.N.

"Reinschnuppern" wollten die Interessierten, die zu Beginn des neuen Jahres 2023 zum ersten Kennenlerntreffen beim NABU kamen.  Sie wurden bei der Werbeaktion im vergangenen Herbst neue NABU Mitglieder und hatten beim Gespräch mit dem Werbeteam angegeben, sich ein ehrenamtliches Engagement in der örtlichen NABU Gruppe vorstellen zu können.

Wenn auch Du den Naturschutz vor Ort unterstützen möchtest, dann schau gerne hier rein.

Untenstehend zeigen wir Eindrücke vom Kennenlerntreffen beim NABU Rottweil am 13. Januar 2023 und beim NABU Oberndorf-Sulz am 4. Februar 2023:

4. Februar 2023

Kennenlerntreffen beim NABU Oberndorf-Sulz

Schnell füllte sich der Raum, als der NABU in Oberndorf zum Kennenlernen einlud. - Foto: T. Ayoub / NABU Neckar-Alb
Im Mehrgenerationenhaus "LINDE 13" trafen sich Naturschutz-Interessierte beim NABU Kennenlerntreff. - Foto: T.Ayoub / NABU Neckar-Alb

Gelungener Auftakt im Generationenhaus

Der NABU Oberndorf-Sulz lud interessierte Bürgerinnen und Bürger zum Kennenlernen ins "Generationenhaus" LINDE 13 in Oberndorf ein. Mehr als ein Duzend neuer Gesichter durften die NABU Ehrenamtlichen an diesem Nachmittag begrüßen. Dazu kamen jene, die den NABU bereits mit einer Mitgliedschaft unterstützen, und nun darüber hinaus selbst anpacken wollen beim örtlichen Naturschutz.

So füllte sich der Saal und das Vorstandsteam der NABU Gruppe, allen voran 1. Vorsitzende Beatrix Lamprecht traute ihren Augen kaum, als sie das Wort an die Menschenmenge richtete. Beatrix Lamprecht und Margit Schleicher sind als Vorsitzende seit Jahrzehnten im Naturschutz tätig und haben schon so einige Herausforderungen gemeistert. Seit kurzem werden sie von Anja Girrbach-Blöchle (Sulz) und Marie Bader (Dornhan) im Vorstandsteam unterstützt.

NABU-Bezirksgeschäftsstellenleiterin Tamara Ayoub wandte sich an das Vorstandsteam und lobte zunächst das tolle Engagement der NABU Gruppe Oberndorf-Sulz. Begeistert über die vielen Naturschützenden, die bereits in den letzten Jahren und Monaten dazugewonnen wurden, bedankte sie sich bei allen herzlich für die Zeit, die sie der Natur widmen.

Nach einer kleinen Einführung zur Geschichte des NABU, stellte sich  das NABU Team eine nach der anderen vor. Zum Schluss ergriff  Lothar Ellinger das Wort und sah mit ebenfalls hoffnungsvollen Augen in die Menge der Menschen, die sich für eine erhaltenswerte Natur einsetzen und künftig einsetzen möchten. Der Sulzer Naturschützer ist seit Jahren und Jahrzehnten vor Ort engagiert bei NABU und BUND.

Seit Generationen gemeinsam im Naturschutz

"Ich war selbst als Kind bei NABU Veranstaltungen", erzählt Alex, der seinen kleinen Sohn auf dem Schoß balanciert und sich nun bei den Streuobstfreunden in Dornhan und jüngst beim NABU Oberndorf-Sulz einbringt. Zwei Sätze später stellt er fest, dass er damals in der Kindergruppe im Epfendorf bei Margit und Beatrix gewesen sein musste und tatsächlich erinnern sie sich noch daran, was er dort gebastelt hat. "Haja, des isch fast zwanzig Jahre her!", sagt Margit und alle lachen vergnügt, über die tolle Tradition, die in dieser Runde steckt.

Mehrere Generationen Naturschützende im Generationenhaus: Über Zuwachs zur NABU-Familie freut das ganze NABU Team rund um Sprecherinnen Marie Bader, Beatrix Lamprecht, Anja Blöchle und Margit Schleicher. - Foto: T. Ayoub / NABU Neckar-Alb

Freudiges Miteinander: Was alle verbindet ist der Wunsch die Natur zu bewahren. - Foto: T. Ayoub / NABU Neckar-Alb

Genug der vielen Worte: Das Kuchenbuffet ist eröffnet!

Bei großer Auswahl, dank den Backkünsten der ehrenamtlichen Helferinnen und Helfer, Kaffee und Tee, fingen erste Gespräche an. Dann stellte sich jede und jeder "Neue" kurz vor und erzählte warum sie heute da sind, was sie bewegt. Manch einer kannte sich bereits aus dem Teilort, andere lernten sich am NABU Tisch kennen. Bei so vielen Menschen wurden kurzerhand aus Klebeband und Stift Namensschilder gebastelt, sodass man sich besser ansprechen konnte.

Auch als das Tageslicht im Raum rarer wurde, hörte man noch eine Hand voll Leute am Tisch gemeinsam Lachen und Reden. So wurde aus dem Nachmittag irgendwann früher Abend. "Beim nächsten Mal, wenn die Fasnet vorbei ist, wollen wir zum Stockbrunnen hinter'm Haus  wandern, da hat man eine tolle Aussicht und sieht Lothars Bienenweide", sagte Margit noch. Und ein schönes erstes Treffen neigte sich dem Ende zu.

Bildergalerie - Eindrücke vom Kennenlernen beim NABU Oberndorf-Sulz

13. Januar 2023

Kennenlern-Treffen beim NABU Rottweil

Unterstützung für den Rottweiler Naturschutz

"Reinschnuppern" wollten die immerhin 6 Interessierten, die am 13. Januar zum ersten Kennenlerntreffen beim NABU Rottweil kamen.

Auf die Begrüßung im "Roßwasenhaus", folgte eine Vorstellungsrunde. Die Bezirksgeschäftsstellenleiterin Tamara Ayoub moderierte den Abend und gab einen Einstieg zum NABU. Wer sind wir, was machen wir vor Ort, wie kommt ihr in's Spiel? Bernd Franz (1. Vorsitzender) und Sabine Fischbach (2. Vorsitzende) stellten sich und die Aktivitäten der Ortsgruppe Rottweil vor.

Dann wollten wir natürlich wissen was unsere Teilnehmenden intessiert, wie sie zum Naturschutz kommen, was sie bewegt. Bei Kaffee, Tee, Kuchen und einem kleinen Rundgang durch Haus und Garten gestaltete sich so die der gemütliche Kennenlernenabend. Gemeinsam wurde berichtet, besprochen und aus den geplanten 1,5 Stunden, wurden schnell zweieinhalb!

Ein toller Auftakt!

Wenn auch Du Interesse hast, "reinzuschnuppern", melde dich gern!