13. November 2022

Für Mensch und Natur seit drei Jahrzehnten

Der NABU Hechingen feiert 30-jähriges Bestehen

v.l.n.r: Brigitte Brenner (Sprecherteam), Wolfgang Schneider, Tamara Ayoub (NABU Neckar-Alb), Ulrich Knoll, Jürgen Detel (Sprecherteam), Gert Rominger (Sprecherteam). Foto: NABU
Das üppige Kuchenbuffet verriet bereits vor der Begrüßungsrede den freudigen Anlass. Foto: T.Ayoub/NABU Neckaralb

Ausgelassene Stimmung und gute Gespräche. Foto: T.Ayoub/NABU Neckar-Alb

Bei Kuchen und Kerzenschein

Am vergangenen Sonntag lud der NABU Hechingen in's Bildungshaus St. Luzen ein.  Fast 40 Menschen kamen, um gemeinsam den Nachmittag beim NABU zu verbringen. Jürgen Detel, Teil des vierköpfigen Sprecherteams der Gruppe, begrüßte die Anwesenden und machte eine kleine Reise in die Vergangenheit. Vor mehr als 30 Jahren initiierte Herbert Fuchs (Kreisverband Zollernalb) die Naturschutzgruppe, sodass sie heute dieses bewunderswerte Jubiläum feiern kann. Abgerundet wurde die Feier durch einen besonderen Bildvortrag von Hans-Peter Ulrich.

„Die Arbeit des NABU ist unverzichtbar"

In seiner Begrüßungsrede erzählte Jürgen Detel von den Projekten der NABU Gruppe und lobte die gute Zusammenarbeit mit verschiedenen Akteuren. Darunter das Landratsamt. So bedankte er sich stellvertretend bei den zwei Besucherinnen, Frau Danner und Frau Mai, die seitens der Unteren Naturschutzbehörde (UNB) einen Beitrag vorbereitet hatten.  In ihrem Kurzvortrag stellten sich die neuen Mitarbeiterinnen der UNB vor und lobten die Arbeit der Ehrenamtlichen NABU Gruppe. „Die Arbeit des NABU ist unverzichtbar. Wir freuen uns über einen solch engagierten Partner", sagte Frau Mai über die Gruppe. Zudem kündigte sie an im kommenden Jahr verschiedene NABU Aktionen, wie "Natur nah dran" und "UnternehmensNatur" unterstützen zu wollen, ist doch ihr Spezialgebiet die Biodiversität. Diese möchte das Landratsamt in Zukunft gemeinsam mit dem NABU noch mehr fördern. Gruppensprecher Gert Rominger verkündete passenderweise, dass der NABU Hechingen sich für 2023 das Schwerpunkt-Thema "Klimawandel und Auswirkungen auf die Biodiversität" vorgenommen hat.

Hans-Peter Ulrich bei seinem Dia-Vortrag: Das Leberblümchen präsentiert sich im Herbstlaub besonders schön. Foto: T.Ayoub/NABU Neckar-Alb

„Es fängt bemerkenswerterweise mit einer Segge an!"

So begann der Bildvortrag von Hans-Peter Ulrich. Was folgte waren spektakuläre Fotos, die er im Rahmen der Reihe "Streifzüge durch die Natur" im Laufe eines Jahres aufgenommen hatte. Die Bilder stammen aus der Region, sie zeigen wie wunderschön und vielseitig unsere Umgebung ist, wenn wir nur genau hinschauen. Hans-Peter Ulrich schaut ganz genau hin und bekommt so Pflanzen, Pilze, Insekten, Amphibien, Reptilien, Vögel und Säuger vor die Kamera. In dieser Reihenfolge führte er uns durch seinen Vortrag und erzählte nebenbei Wissenswertes zu den Arten, die zu sehen waren.  Warum trägt der Totengräber-Käfer eine ganze Schar Milben mit sich herum?

Tipp: Es hat etwas mit den Eiern der Aasfliegen zu tun.

Zum Schmunzeln brachte Hans-Peter Ulrich das Publikum, als er elegant zu Kleinem Enzian und Küchenschelle überleitete, mit den Worten „Nun, könnte man sagen, beginnt die blaue Periode". Einmalige Nah-Aufnahmen seltenster Orchiden wechselten mit weitläufigen Landschaftsbildern, die die Stimmung der Jahreszeit festhielten. Er zeigte die „Zauberei" des kleinen und großen Schillerfalters, der ganz unaufregend braun aussehen kann oder im richtigen Winkel die tiefblaue Färbung seiner Flügel offenbart. Von Alpenbock und Augenstrost über Fliegenpilz, Gänsesäger, Purpurreiher, Schlingnatter und Singschwan bis Trauermantel , Waldohreule und Zwergtaucher. Besonders im Gedächtnis blieben Aufnahmen von einmalig gemusterter Hummelragwurz, ein Wiedehopfpaar bei der Fütterung und eine Schwanzmeise im Anflug. Letztere Aufnahme stamme von seinem Enkelsohn, erzählte Hans-Peter Ulrich.

Der Natur-Fotograf ist seit vielen Jahrzehnten unterwegs. Er hat etliche Ausstellungen mit seinen Bildern bereichert. Seit etwa 20 Jahren zeigt Hans-Peter Ulrich seine Naturbilder in den "Streifzüge"-Vorträgen für den NABU. Nun möchte er eine Pause einlegen, sagt er.

Wir freuen uns in diesem Jahr dabei gewesen sein zu dürfen und bedanken uns bei den Ehrenamtlichen für die tolle Organisation, für das - wie immer - herzliche und tolle Miteinander!

Text: T.Ayoub/NABU Neckar-Alb

Eindrücke vom gemütlichen Nachmittag

Mehr zum NABU Hechingen gibt es auf der Webseite des NABU Kreisverband Zollernalb  hier

Das Jahresprogramm des NABU Hechingen