9. Januar 2023

Artenschutz & Windkraft

LUBW, NABU und AGF erarbeiten Orientierungshilfe

Artenschutz für die Regionalplanung

Das Umweltministerium gab die Zusammenstellung von "Vorrangflächenkarten" bei der LUBW (Landesanstalt für Umwelt Baden-Württemberg) in Auftrag. So hat das Land nun am 31. Oktober 2022 den von der LUBW erstellten „Fachbeitrag Artenschutz für die Regionalplanung“ an die Regionalverbände übergeben und damit veröffentlicht hier

Wie der NABU den Fachbeitrag einordnet: hier

Die Karten sollen nun Berücksichtigung in der Regionalplanung finden, wenn es darum geht, Vorrangflächen für den Ausbau Erneuerbarer Energien zu identifizieren bzw. aus Naturschutzsicht besonders sensible Gebiete auszusparen.

Hintergrund

Diesem "Fachbeitrag Artenschutz" liegen u.a. die Datenzusammentragungen von NABU und AGF (Arbeitsgemeinschaft Fledermausschutz BW) zugrunde. Auf dieser Grundlage erstellte die LUBW nach eigenen Kriterien sogenannte "Schwerpunktvorkommen" in zwei Kategorien: A und B.

Diese bildet sie im neuen Fachbeitrag mit der Windhöffigkeit - also dem Windpotenzial - ab, sodass potenzielle Konfliktbereiche verdeutlicht werden und Vorrangflächen herausgestellt.

Ergänzend hat der NABU interaktive Karten des Fachbeitrags mit Schutzgebietsflächen verschnitten abgebildet.

Im Folgenden sind die Karten zum Download bereitgestellt, die die Landkreise des NABU Bezirks Neckar-Alb abdecken. Übersichtskarte Baden-Württemberg (BW), Karte RV Neckar-Alb (Lkr. Reutlingen, Tübingen, Zollernalb) und Karte RV Schwarzwald-Baar-Heuberg (u.A. Lkr. Rottweil):

2022-11-15_Windkarte - Baden-Württemberg
2022-11-23_Neckar-Alb.pdf