15. Oktober 2023

Habt ihr 'ne Meise? Hoffentlich bald!

Kinder bauen Nistkästen aus gebrauchten Skateboards

 

NABU meets "Ados Brett"

 

Am 17. März 2023 fand in der Alten Aula Tübingen zum zweiten Mal der „Marktplatz für gute Geschäfte“ statt. Unternehmen und Gemeinnützige trafen hier aufeinander, um gemeinsam in’s Geschäft zu kommen. Jedoch ausschließlich als Tausch und ohne Geld.

 

Mit dabei waren unter anderem wir vom NABU Neckar-Alb und auch das Unternehmen „Ados Brett“, welches ausrangierte Skateboards zu Gebrauchsgegenständen „upcycelt“.

Mit den Erlösen wird das pädagogische Angebot des Partner-Projekts „SkateboardNest“ unterstützt, welches Kindern und Familien einen Ort der Bewegungsfreizeit bietet. Hier lernen die Kinder Skateboardfahren.

Die Kinder vom SkateboardNest werkeln mit Tamara Ayoub (li.) und Ado de Melo (re.) im NABU-Vogelschutzzentrum. Foto: U. Klobe de Melo
Die Kinder vom SkateboardNest werkeln mit Tamara Ayoub (li.) und Ado de Melo (re.) im NABU-Vogelschutzzentrum. Foto: U. Klobe de Melo

Vom Brett zum Haus - eine Idee entsteht

Adonias "Ado" de Melo von Ados Brett lernten wir bereits beim Infoabend des „Markt für gute Geschäfte“ kennen. Dort stellte er sein Konzept mit den "Upcycling"-Brettern vor. Der Gedanke gefiel uns: Aus alt mach neu.

So entstand unsere Idee, ob man ausrangierte Skateboards zum Bau von Nistkästen verwenden könnte. Ado war begeistert und wir hatten eine Kooperation!

 

 

 

 

 

 

Ein Zuhause für junge Vögel

Das Ziel: Ein Nistkasten-Bausatz, den die Kinder in Begleitung ihrer Eltern zusammenbauen können. Mit der Aktion soll es Gelingen ihnen einen neuen Blickwinkel auf ihr hölzernes Fortbewegungsmittel zu geben und durch Umweltbildung die Wertschätzung für Nachhaltigkeit und Natur zu fördern.

Wer in jungen Jahren ein Bewusstsein für die Umwelt entwickelt, wird sie auch als Erwachsener mehr schätzen.

Anschließend tüftelten wir Konstruktionen aus, wie man die Bretter Vogel-gerecht einsetzen und umbauen kann. Nistkästen sollten an den richtigen Stellen dicht verschlossen sein, damit kein Regen eindringen kann. An anderer Stelle darf es ruhig Belüftung geben, damit das Nestmaterial nicht schimmelt. Ein paar gerade Wände sind also notwendig. Gar nicht so einfach, denn ein Skateboard hat viele Wölbungen und selten gleicht eines dem anderen. Wir finden: „Das macht es spannend, jedes neue Vogel-Zuhause wird ein Unikat.“

 

Hanna und Mia zeigen stolz ihr Vogelhaus. Foto: A. de Melo
Hanna und Mia zeigen stolz ihr Vogelhaus. Foto: A. de Melo

Erster Schritt: "Griptape" entfernen mittels Heißluftfön. Darunter kommt das schöne Holz zum Vorschein. Foto: T. Ayoub
Erster Schritt: "Griptape" entfernen mittels Heißluftfön. Darunter kommt das schöne Holz zum Vorschein. Foto: T. Ayoub

Wer hinfällt muss wieder Aufstehen

Und wenn eine Idee nicht klappt, dann klappt die nächste

 

Nach vielen Zeichnungen und einigen praktischen Versuchen in der Werkstatt hatten wir dann ein paar Ideen. Ein Design im Halbhöhlen-Format funktionierte zunächst nicht so, wie erhofft. Dann versuchten wir es mit dem klassischen Meisenkasten. Und siehe da, es klappt! In unserem Meisen-Modell sind Frontwand, Marderschutz und Verschluss aus Skateboards, die restlichen Wände sind aus unbehandeltem Fichtenholz gefertigt. Das Holz haben wir ganz in der Nähe vom Sägewerk Rottenburg bezogen. Das Holz sollte unbehandelt sein, keine Lacke, Lasuren, Leime. Das ist wichtig, damit diese später nicht bei WItterung ausdünsten. Zum Schutz des Holzes haben wir nach dem Zusammenbau außen Leinöl aufgetragen. Künftig wollen wir an Kästen tüfteln, die einen noch höheren Anteil an Recycling-Holz beinhalten.

Wir bleiben dran!

 

Ihr wollt Nistkasten selbst bauen?

Hier gibt es Tipps zu Bau und Pflege sowie Anleitungen vom NABU

 

Ein sauberes Zuhause, bereit zum Einziehen: Gemeinsam reinigen wir genutzte Nistkästen. Foto: A. de Melo
Ein sauberes Zuhause, bereit zum Einziehen: Gemeinsam reinigen wir genutzte Nistkästen. Foto: A. de Melo

Skateboard-Kids zu Besuch im NABU-Vogelschutzzentrum

Am 15. Oktober war es soweit. Gemeinsam haben NABU und Ados Brett die Familien vom "SkateboardNest" ins NABU-Vogelschutzzentrum eingeladen, um unsere Nistkasten-Bausätze zu erproben. Das war noch nicht alles. Auf dem Programm stand neben dem Bau und der Anbringung der Kästen auch eine Führung über das Gelände des Zentrums. Und natürlich durfte eine Vesperpause nicht fehlen! Zum Schluss haben wir mit den Kindern ein paar verschiedene bereits vorhandene Nistkästen gereinigt. Gemeinsam haben wir entdeckt ob die Kästen in diesem Jahr genutzt wurden, welche Nester sich hinter der Öffnung verstecken und die Häuser für neue Bewohner gesäubert. Ein toller Tag mit viel Lachen und Staunen und viel neuem Wohnraum für unsere Vögel. Danke an alle, die dabei waren!

 

Weitere Infos und mehr Aktivitäten auf Instagram:

@nabu_bezirk_neckaralb

@adosbrett

@skateboardnest


Presseberichte:

Schwäbisches Tagblatt, 17.10.2023
Schwäbisches Tagblatt, 17.10.2023

Schwäbisches Tagblatt, März 2023
Schwäbisches Tagblatt, März 2023

Vorbereitungen - Eindrücke aus der Werkstatt:


Werkeln im VSZ - Eindrücke vom 15. Oktober: